Change Management  Mitarbeiterentwicklung  Enterprise 2.0  Ihr persönlicher Assistent  ihr-begleiter-fuer-unterweg

Change Management

Veränderung wird zur Normalität. Kein Unternehmen wird mehr unverändert mehrere Jahre ohne Anpassungen an Markt, Gesellschaft und Umwelt weiterarbeiten.

Anstöße von außen werden häufiger und heftiger und werden bei Passivität letztendlich auch gegen Ihren Willen Veränderungen erzwingen.

Chance Management erfordert von Unternehmen und deren Mitarbeitern ausreichende Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft, um weiterhin am Markt zu bestehen.

Chance Management umfasst Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Wir analysieren die Bereitschaft und Fähigkeit des Unternehmens, die Chancen und Risiken der Vorhaben und begleiten mit verschiedenen Methoden die Umsetzung.

 

Mögliche Beratungsthemen

  • Suche nach neuen Märkten

    • Globalisierung
    • Berührungsängste bei Führungskräften und Mitarbeitern mit anderen Kulturen
    • Unkenntnis kultureller Gegebenheiten und Sprachbarrieren
    • Unsicherheit über das Interesse des neuen Marktes an den Produkten des Unternehmens

  • Social Media Kommunikation

    • offene und angstfrei direkte Kommunikation mit den Kunden
    • Annahme von Feedback, Umsetzung von Kritiken, angemessene Reaktion auf Wünsche der Kunden und Geschäftspartner
    • Akzeptanz dieser Art des Teilhabenlassens der Gesellschaft am Unternehmen

  • Einführung eines auf die Belange des Unternehmens zugeschnittenen Programms

    • um das bisher in den Köpfen einzelner Mitarbeiter gespeicherte Wissen dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen
    • Übertragung aller wiederkehrenden und fehleranfälligen Arbeiten an den Computer

  • Reorganisation und Restrukturierung

    • um neue Märkte betreten zu können
    • um neue Produkte verkaufen zu können
    • um andere Kunden bedienen zu können
    • zur Kostensenkung oder Abwendung einer Insolvenz
    • komplette Überprüfung aller betrieblichen Abläufe

  • Kulturveränderungen

    • Firmenphilosophie, Qualitätsorientierung, Kundenorientierung
    • Umsetzung in alle Unternehmensbereiche hinein